Referenzen

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BSC YB - Erfolgreiches Sponsoring

Das Sponsoring leistet beim Fussballclub BSC YB einen wichtigen Beitrag zum Unternehmensumsatz. Um den wachsenden Anforderungen im Sponsoring Management gerecht zu werden, wurde zusammen mit isolutions ein benutzerfreundliches und kundenorientiertes System konfiguriert.

Kundenprofil

Der Berner Sport Club Young Boys ist mit seiner Profi Fussballmannschaft seit Jahren ein fester Bestandteil der höchsten Schweizer Fussball Liga – der Raiffeisen Super League. Das Sales-Team leistet durch Aquise von regionalen, nationalen bis hin zu internationalen Sponsoren einen gewichtigen Beitrag zum Unternehmensumsatz. Dies beinhaltet die Gestaltung attraktiver Werbeplattformen und den Verkauf von Werbe-Produkten sowie den Aufbau eines umfassenden Partner-Netzwerks.​

 

Ausganslage

Für die tägliche Arbeit dienten den Sales - Mitarbeitenden von YB Excellisten und diverse Systeme, welche den aktuellen Anforderungen nicht mehr genügten. Mit der Entwicklung einer neuen Lösung wollte man die Kundendaten zentral und transparent verwalten, durch eine Historie und einen standardisierten Verkaufsprozess den Kunden strukturiert betreuen und beim Erfassen, sowie beim Abrufen neuer Daten, Zeit einsparen. Die neue Lösung soll YB eine zentrale und strukturierte Datenerfassungsmöglichkeit, Zeiteinsparung und somit Effizienzsteigerung, sowie bedürfnisgerechte und aussagekräftige Reportings bieten.

Lösung

Die neue CRM - Lösung ermöglicht es den Vertriebsmitarbeitern aus der Abteilung Kommerz/Sponsoring, sämtliche Informationen über Kunden und Verträge aus einer Quelle zu beziehen. Zusammen mit isolutions wurde, basierend auf Microsoft Dynamics CRM, ein sehr benutzerfreundliches und kundenorientiertes System konfiguriert, welches für künftige Anforderungen einfach erweiterbar ist. Zudem setzt YB auf das von isolutions eigens entwickelte Postleitzahl-Management, welches das Erfassen von Firmendaten vereinfacht und die Fehlerquote minimiert.

 

Nutzen der Lösung

Die optimale Konfiguration der Lösung ermöglicht es den Anwendern die relevanten Informationen innert kürzester Zeit zu erfassen, abzurufen und zu ändern. Die Mitarbeitenden können die Kunden durch aktives Aktivitäten Management gezielt beraten und erhalten dadurch eine Historie, welche eine 360 Grad Sicht auf den Kunden ermöglicht. Eine wesentliche Zeiteinsparung hat YB zudem beim Erstellen und Abrufen von Verträgen, da das System auf die Bedürfnisse optimiert wurde, indem sämtliche Informationen zentral und einheitlich erfasst werden. Die Benutzer müssen dadurch nicht zwischen mehreren Anwendungen wechseln und arbeiten nur noch mit einer Lösung.

Case Study BSC YB

Kundenstatement:
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Dank des CRM-Systems haben wir eine einheitliche Datenbasis, eine bessere Administration und schnellere Informationsbeschaffung. Aufgrund dessen können wir unsere Prozesse optimieren, Zeit einsparen und sehen mittel- und langfristig einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Clubs. CRM Dynamics hilft uns zudem ungemein, die Kundenbetreuung effizienter zu gestalten und folglich die Kundenbindung zu optimieren.»
Alain Kappeler, CEO

  
 

Zeiteinsparung | Relevante Informationen können in kurzer Zeit erfasst, geändert und abgerufen werden. 

Gezielte Beratung | Die Kunden können durch aktives Aktivitätenmanagement gezielt beraten werden und es entsteht eine 360 Grad Sicht auf den Kunden. 

Zentrale Lagerung | Die Benutzer müssen nicht mehr zwischen mehreren Anwendungen wechseln, sondern arbeiten dank der zentralen Lagerung der Informationen nur noch mit einer Lösung. ​