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Wie KI Chatbots im Daily Business dem Menschen helfen können - was sind Chatbots?

Zusammen mit Microsoft haben wir am Dienstag, den 27. Juni 2017, unseren ersten Bots Day mit Microsoft veranstaltet. Im folgenden Blogpost wird kurz erklärt, was Chatbots sind und wie Sie sich verändert haben. Im nächsten Post wird erklärt, wie Sie in der Zukunft Business Value generieren könnten.

​Chatbots haben sich in den letzten Jahren mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) extrem weiterentwickelt zu virtuellen Kommunikationsrobotern, die menschliche Kommunikation mimiken. Es ist zu erwarten, dass sie unseren digitalen Alltag erleichtern und die Art der Kommunikation mit unseren Geräten stark beeinflussen werden. ​

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Was sind Chatbots? 

Unter einem Chatbot kann man sich einen Roboter vorstellen, der Kommunikationsaufgaben ausführt und mit dem Menschen kommuniziert. Sie sind keine Roboter aus Metall, sondern sind als Software oder Service aus der Cloud zu verstehen (von überall aus zuzugreifen mit dem Internet). Eventuell sind Sie Chatbots bereits bei Online-Shops, z.B. in Form eines Dialogfensters, wo man Fragen eintippen kann oder im Facebook Messenger begegnet. Ohne KI müssen die Antworten extrem präzise sein, damit diese beantwortet werden können. Darüber hinaus wird dem Menschen kein Gefühl vermittelt, dass man mit einem menschlichen Gegenüber spricht. Dies ändert sich jedoch drastisch.

KI Chatbots : menschlicher, schneller, besser, präziser?

Auch bei KI Chatbots sind die generierten Antworten nicht von einem menschlichem Mitarbeitenden erstellt, sondern vom der Software, dem KI Chatbot. Um die Antworten zu personalisieren, erarbeiten sich Chatbots manchmal Nutzerprofile (bekannt aus dem Web Analytics Bereich). Die schnelle Lernfähigkeit von Chatbots sind ein Merkmal und Vorteil von der Künstlichen Intelligenz der Chatbots. Das Maschinelle Lernen ermöglicht ausserdem, dass die Antworten sich mit der Zeit verbessern, sodass es für den Menschen immer herausfordernder wird zu erkennen, dass der Kommunikationspartner kein Mensch ist. Der virtuelle Berater und online-always-ready Assistent ist geboren, der Zugang zu einer enormen Datenmenge und Datenbank(en) hat, womit die Antworten sofort und mit einem grösseren Erfahrungsschatz gegeben werden können.

Im nächsten Blogpost​ werden konkret einige Use Cases vorgestellt, die den genauen Business Value verdeutlichen können.

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